br-15-10.png Berichte
Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-15-10.htm, 10.2015

Wieder jede Menge Sprintas auf dem Degersee!

b01g.jpg

Am 10. und 11. Oktober 2015 war`s wieder so weit:
Fast pünktlich um 10:30 Uhr wurde von Edwige der erste Start für 21 gemeldete Schiffe der 5. Herbstregatta angezählt. Die Wind- und Wetterverhältnisse, an diesem, für Modellsegler schon fast heiligen Gewässer, erinnerten schon sehr an die. Bedingungen der letzten Regatta vom Frühjahr 2015.

Wieder einmal hatten wir nämlich nur leicht bewölkten Himmel bei Temperaturen um die 15°C und wieder kam der Wind aus nordöstlichen Richtungen mit etwa 3-Beaufort. Auf der Wasseroberfläche kamen von diesem Wind aber nur unregelmäßige Winde aus allem Richtungen an. Für unsere Regattabahn, die im ablandigem Gewässer lag, ergaben sich dadurch wieder diese tückischen Fallwinde.

Egal - wir kannten das ja schon vom letzten Mal und hatten wieder unseren riesen Spaß damit. Insgesamt wurden sieben Wettfahrten mit je zwei Runden gestartet. Gemäß Ausschreibung kamen von diesen Wettfahrten aber nur die drei besten Läufe in die Wertung.

Gleich zu Beginn löste sich Georg mit seiner "Pink Panter, GER 140" vom Getümmel und segelte sehr frech vor unseren Bugnase herum. Natürlich gelang ihm das nicht immer und letztendlich hatte Georg die gleiche Punktzahl wie die “Wasserstoff, GER 007” .

Bei gleicher Punktzahl ist aber die Plazierung der letzten gewerteten Wettfahrt ausschlaggebend. Somit gewann Georg eindeutig und überzeugend die Herbstregatta 2015.

Manuel Salmeri segelte schon vor ein paar Jahren Regatten mit der `RC und überzeugte nach seiner Rückkehr in diese Klasse durch hervorragend durchdachte Schläge auf dem Kreuzkurs. Letztendlich war dadurch für ihn ein 1. , ein 2. und ein 3.Platz möglich.

Mit einem 4. Platz in der Gesamtwertung war Manuel auch noch der schnellste Segler unter 18 Jahren und durfte somit den Jugendpokal mit nach Hause nehmen.

Dieses Mal wurde zusätzlich die schnellste Steuerfrau mit einem Pokal geehrt. Sophie Klaer, ein fast schon alter Hase in unserer Klasse, konnte mit der "GER 019 - BlueStyle" diesen Pokal mit nach Hause nehmen.

Sophie konnte sich ganz klar vor Johanna Luber, die anfangs technische Probleme mit Ihrer achtjährigen "Santa Vela, Baunummer GER 004" hatte, durchsetzten.

Den "Glückspokal", der ja traditionell unter allen Teilnehmern verlost wird, erhielt dieses Jahr unser Marvin Baur.


Ein paar Bilder zum anklicken...

b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg b05k.jpg
b06k.jpg b07k.jpg b08k.jpg b09k.jpg

Die nächste Frühjahrsregatta für die SprintaRC findet am 16. und 17. April 2015 statt.


Bis dahin eine schöne Zeit,
Euer Christian, GER 007

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite