Messe

b01.jpg b02.jpg

"modell-hobby-spiel" auf der Leipziger Messe

Bildbericht von Gerold Schnebbe

Im „Deutschlands größten Hobbyraum“ fand die Ausstellung „modell-hobby-spiel“ vom 30.09. – 03.10.2016 auf dem Leipziger Messegelände statt.
Wir waren auch dazu eingeladen worden, es war dann unsere dritte Messe in Leipzig. Leider wollte niemand weiteres mit ausstellen und so haben wir zu weit - Cillie und ich - die Mini-Sail dort vertreten.

Mittwoch den 28.09 gegen 13 Uhr hab ich den angemieteten Hänger nach Hause geholt, mit 8 Segelbooten beladen, die Kiste mit der Reeperbahn, Alukiste mit Ladegerät, Fern-Steuerung, Werkzeug, Stromkabel, Segelkisten, u.a. Im Zugfahrzeug dann noch mal 3 Segelboote, Starbootsegel, der Mast ist 2m lang, Dekokram und einen großen Koffer. Und noch einiges mehr…

Donnerstag, den 29.09 - 5.45 Uhr schrillte der Wecker, raus aus dem Bett, etwas Frühstück, Wohnung verriegeln, runter ins Auto und gegen 7 Uhr gestartet wir in Richtung aufgehender Sonne. Wir erreichten die Leipzig-Messe gegen 14 Uhr, dank Navy und Umwegen.

An der Einfahrt wurden wir dann erst mal 100 € Pfand los. Dafür konnten wir mitsamt dem Hänger direkt bis vor unserem Stand fahren und bequem alles ausladen. Auftakeln und auf den Tischen plazieren, Reeperbahn aufbauen, Dekorieren. Der Hänger konnte direkt neben der Halle etwa 50 Meter von unserem Stand entfernt im Messegelände stehen bleiben. So war beim Auf- und Abbau immer alles sofort zur Hand!!! Gegen vorzeigen der Hängerparkkarte bekamen wir zum Schluß die 100 € wieder. Gegen 18 Uhr waren wir dann mit dem Aufbau fertig, konnten endlich im Hotel einchecken, etwas frisch machen und sind dann ab ins nahe Einkaufscenter gelaufen. Dort etwas gegessen, zurück und ins Super-Bett gefallen und auch prima geschlafen. Zähneputzen nicht vergessen.

Die Messe zeichnet sich dadurch aus daß für jeden einer ganzen Familie etwas zur Freizeitgestaltung geboten wird. Dabei kamen wir mit unserem Stand recht gut an, Das Interesse war groß, lebendig, und so hatten wir alle Tage voll zu tun. Nebenher habe zwei Modell verkauft und so war Platz für Zuhause geschaffen. Und die Begeisterung zum Modellbau blüht auch gleich wieder auf. Das Geld werden wir auf unser Hochzeitreise in die Karibik gut gebrauchen können. Wir sind dann schon mal 60 Jahre verheiratet - seit 1956!

Aus der Messe-Webseite:
Vier Tage lang verwandelte sich die Leipziger Messe in ein Hobbyparadies. 100.600 Besucher kamen, um die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung zu entdecken, Produktneuheiten kennenzulernen und sich bei rund 650 Ausstellern aus elf Ländern Anregungen und Beratung zu holen. Zu den Highlights der 21. modell-hobby-spiel zählten die Spielflächen, der neue Ausstellungsbereich "Pimp your cake" sowie das FPV Race-Event "German Indoor Cup".

Los geht's! Spaß und Inspiration auf 90.000 Quadratmeter
Kreativ sein, Ideen holen und Spaß haben: Vom 30. September bis 3. Oktober präsentiert die modell-hobby-spiel die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung. Rund 650 Aussteller schaffen auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern ein Hobbyparadies der Superlative – zum Kennenlernen, zum Ausprobieren und zum Kaufen. Ein Erlebnis für Familien und Kinder, für Teenager, aber auch für Modellbauer- und bahner, Technikliebhaber, Handarbeitsfans und für alle, die ihr kreatives Potenzial erst noch entdecken möchten.

Perfekte Videos von der Piste, vom Wandern oder Bergsteigen? Multicopter sind nicht nur für Modellsportler interessant! So präsentiert die Firma Yuneec auf der modell-hobby-spiel ihren aktuellen Hexacopter Typhoon H – bestens geeignet unter anderem für Actionsport und Urlaub. Wie das Multicopter-Fliegen funktioniert, testen die Besucher im Flugsimulator.

Ab durchs Gelände – Modelltrucks im Härtetest
Mit Kraft, Temperament und viel Geschick zeigen Modelltrucks auf der modell-hobby-spiel, dass „starke Typen“ abseits fester Pisten präzise über Hindernisse steuern. So bringt der Ostrial Trucks an den Rand ihrer Möglichkeiten. Zudem verspricht die Mitteldeutsche Minitruck Modellbau IG etliche Überraschungen für Truckfans und die IG Modelltruck Giganten 1:8 präsentiert Riesen in Aktion.

Carrera GO!!! Plus: Rennspaß neu definiert
Wettkampffieber pur erleben die jüngsten Carrera-Fans mit Carrera GO!!! Plus auf der modell-hobby-spiel. Die neue Erweiterung des weltweit erfolgreichsten analogen Systems Carrera GO!!! verwandelt die Rennbahn in einen spannenden Abenteuer-Parcours. Die kleinsten Carreraristi können klassische Rundenrennen meistern oder in die Verfolgungsjagd übergehen.

mini-sail ahoi
Gerold Schnebbe