Gewässer für mini-sailors

see-38124.htm
Name: Südsee
Ort: 38124 Braunschweig
Lage und Anreise: Der Südsee, gelegen zwischen Braunschweigs Stadtteilen Gartenstadt und Melverode. Entstanden ist er vor ca. 30 Jahren durch Baggerarbeiten zur Füllbodengewinnung für den Autobahnbau A39/395. Das Revier hat eine Länge von ca. 1,4 km (Nord-Süd) und eine max. Breite von ca. 250 m. Ein typisches Stadtrevier.
Das Vereinsgelände des Segler-Vereins Braunschweig e.V. befindet sich am nördlichen Ende des Sees. Die Zufahrt erfolgt über die A 39/395 oder B248, BS-Rüningen, Schrotweg Richtung Südsee / Naturfreundeheim.
Lageskizze: [Link Google-Maps: 38124 Braunschweig, Südsee]
Größe: 1400 x 250 Meter
Zugänglichkeit: Naherholungsgebiet mit Rundumweg; Ufer teilweise bewachsen, Naturschutzgebiet!
Parkmöglichkeit: am Nordufer vorhanden, gebührenfrei
Entfernung zum Wasser: ca. 30 - 40 m
Windverhältnisse: In Ufernähe Abdeckung durch Bäume, stark abhängig von der Windrichtung.
Wellenbildung: keine bis geringe
Uferbeschreibung: Rundumweg, Bäume, Schilf, teilweise sumpfig.
Legalität: ja, keine Verbrenner, Elektroboote unklar
Steganlage: Mehrere öffentliche Stege vorhanden.
Hobbykollegen vor Ort: www.segler-verein-bs.de/.
Ansprechpartner: k.A.
Veranstaltungen: Rundläufe, Segelregatten (Full-Scale)
Sonstiges: Gastronomie, schöne Parkanlage
Empfehlenswert: Ein Spaziergang an der Oker in den englischen Park von Schloss Richmond