Gewässer für mini-sailors

66625.htm
Name: Stausee Bostalsee
Ort: 66625 Nohfelden Bosen
Lage und Anreise: Der Bostalsee liegt im nördlichen Saarland im St. Wendler Land und ist über die A1 Ausfahrt 138 Nonnweiler Primstal und die A62 Ausfahrt 3 Nohfelden Türkismühle zu erreichen. Die Segelbasis des Landesverbandes Saarländischer Segler e.V. liegt an der Eckelhauser Bucht. Hier befindet sich auch das Segelrevier der Modell-Segel-Freunde Saar.
Lageskizze: 66625 Nohfelden Bosen, Ecke Brühlstrasse und Eckelhauserstrasse, den Hinweisschildern folgend: Kunstzentrum Bosener Mühle – Saarländische Yachtschule – Segelbasis des LVSS – Kanubasis und Modell-Segel-Freunde Saar
see-66625.jpg
Lageskizze: [Link Google-Maps: Stausee Bostalsee; 66625 Nohfelden Bosen ]
Größe: Die Größe des Sees ist ca. 120 ha. groß und liegt 400 m über NN mit einer Staumauer von 500 m. Die Wassertiefe beträgt an der Staumauer ca. 20 m. Ein Rundwanderweg hat etwa 6,8 km und ein Radwanderweg etwa 7,2 km Länge.
Zugänglichkeit: Parkmöglichkeiten, Caravan und Campingmöglichkeiten sind ausreichend auf dem abgesperrten Gelände vorhanden und sind für Regattenteilnehmer kostenlos.
Entfernung zum Wasser: Die Entfernung zum Bootssteg können bis zu 20 m betragen.
Windverhältnisse: Die Windverhältnisse sind gut und beständig, die Wellenbildung den Windverhältnissen entsprechend.
Uferbeschreibung: Die Uferregion sind flach abfallende Wiesen mit Liegestellen für Katamarane und Slipanlagen.
Steganlage: Die Modellsegler haben einen eigenen Bootssteg von 1,5 x 3,5 m der gut zugänglich ist.
Ansprechpartner: Ansprechpartner ist der Vorsitzende der Modell-Segel-Freunde Saar mit der; Egon Buescher
WEB-Seite: LVSS - Landesverband Saarländischer Segler - Modellsegeln
Sonstiges: Auf dem Basisgelände ist ein Regattenhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten, Toiletten- und Duschmöglichkeiten, einer gut bürgerlichen Gastronomie mit Nebenraum und Terrasse zu finden.