Gewässer für mini-sailors
zur Startseite zur Startseite button7.gif als pdf-Datei
mini-sail e.V.icon-ms-040

see-67454.htm
Name: Wehlachweiher
Ort: 67454 Haßloch
Lage und Anreise: östlich der Ortschaft. Von A65, Ausfahrt 10 Haßloch/Meckenheim/Böhl-Iggelheim oder B39 Abfahrt Holidaypark auf L529 bleiben bis Abfahrt Richtung Iggelheim. Dann Beschilderung Segelflugplatz folgen.
Weitere Bilder: see-67454-2.jpg
Das Bild oben zeigt die Breite und das Ostufer. Dieses ist leider zu Fuß schlecht zu erreichen... mit dem Segelboot aber schon.
Zum Vergleich: Das Boot auf dem Bild ist 1,50m lang und hat 2,20m Masthöhe.

see-67454-3.jpg
Hier ein Blick nach Nordosten. Der Bereich am linken Bildrand bietet sich fast nur bei Ostwind zum Segeln an, da er aus anderen Richtungen durch den Bewuchs am Ufer abgeschattet ist.

see-67454-4.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man eine kleine Bucht, den südwestlichen Rand des Weihers. Auch hier ist reichlich Bewuchs am Ufer und die Bucht ist auch nur bei Ostwind gut nutzbar
Lageskizze: [Link Google-Maps: Wehlachweiher; 67454 Haßloch ]
Größe: ca. 500X150 m; geschätzt
Zugänglichkeit: Weg am Westufer
Parkmöglichkeit: nur begrenzt am Wegrand der Zufahrt
Entfernung zum Wasser: ca. 100-150 m
Windverhältnisse: Gut bei Nord-Ost bis Süd. Bei Westwind Verwirbelungen und Leebildung durch Uferbewuchs.
Wellenbildung: meist gering
Uferbeschreibung: Sandufer mit kleiner Böschung, Wassertiefe am Ufer teils recht knapp für Kielballast. Büsche, Bäume nah am Wasser
Legalität: Nach Auskunft der Gemeindeverwaltung Segel- und E-Boote erlaubt, Verbrenner nicht weil Naturschutzgebiet. Bisher keinerlei Problem.
Beschilderung "Baden und Lagern verboten" - fällt Boote bergen unter dieses Verbot?
Steganlage: keine
Hobbykollegen vor Ort: Kein Verein am Weiher, aber Wir *g*
Ansprechpartner: k.A.
Veranstaltungen: keine
Sonstiges: Angler nutzen das Revier, bisher alle friedlich