Gewässer für mini-sailors

see-68309.htm
Name: Vogelstangsee
Ort: 68309 Mannheim-Vogelstang
Lage und Anreise: Es handelt sich um den Oberen und Unteren Vogelstangsee in 68309 Mannheim-Vogelstang. Diese Gewässer befinden sich in einer Freizeitanlage uns sind gut mit dem Auto und zu Fuß erreichbar.
Weitere Bilder: see-68309-2.jpg
Das Bild wurde während eines Schaufahrens aufgenommen
Lageskizze: [Link Google-Maps: Vogelstangsee]
Größe oberer See: ca. 350X100 m; Wassertiefe 1,20 m.
Zugänglichkeit oberer See: See ist gut zugänglich. Für das einsetzen der Boote ist ein fester Steg vorhanden.
Legalität oberer See: Mit einem Angleranzug können havarierte Boote geborgen werden.
Der See wird nur von Wassertieren und Modellschiffen benutzt. Schwimmen und angeln sind verboten.
Parkmöglichkeit oberer See: ca. 50 m vom See auf öffentlichen Straßen (68309 Mannheim-Vogelstang, Görlitzer Weg).
Größe unterer See: ca. 400X200 m; Wassertiefe ca. 13 m.
Zugänglichkeit unterer See: Einsetzstelle der Boote gegenüber Sand-Badestrand.
Legalität unterer See: Bei Regatten wird ein temporärer Steg angebracht. Bojen sind ständig ausgelegt.
Parkmöglichkeit unterer See: auf großem Parkplatz ca. 50 m vom See (68309 Mannheim-Vogelstang, Pommernstraße).
Windverhältnisse: Gut bei Nord-Ost bis Süd. Bei Westwind Verwirbelungen und Leebildung durch Uferbewuchs.
Wellenbildung: meist gering
Uferbeschreibung an der Einsetzstelle: Teilweise Steinufer mit Büschen und Bäumen nah am Wasser. Wassertiefe ist ausreichend, jedoch Gummistiefel sind eventuell erforderlich, falls temp. Steg nicht vorhanden.
An der Einsatzstelle ist Baden verboten.
Hobbykollegen vor Ort: Mitglieder im Gemeinnützigen Bürgerverein Mannheim-Vogelstang 1966 e.V.
Wir als Modellsportgruppe des Bürgervereins Mannheim - Vogelstang haben für beide Gewässer die Nutzungsrechte von der Stadt Mannheim. Es handelt sich jedoch um öffentliche Gewässer, wo jeder der Lust hat sein Boot fahren lassen kann. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht unbedingt erforderlich.
Ansprechpartner: Günther Konzelmann
Veranstaltungen: Schaufahren am oberen Vogestangsee. M-Boot Freundschaftsregatten am unteren See.
Sonstiges: Webseite: www.modellsport-vogelstang.de.vu