willkommen.png

Aktualisierungen:
Startseite: 09.02.2016
Termine:  28.01.2016
Die Seite mit den Buchbeschreibungen
ist wieder freigeschaltet
aber noch nicht aktualisiert! pfeil-re.gif
Webmaster´s Postkasten:
[minisail87007@t-online.de]

minisail87007@t-online.de
forum-minisail.png segelschiffsmodellbau.png
Blaue Zeile:
Seemannsgarn
gesammelt von
Toni Schobert
  
„Zu Hause"
Der Zeitungsreporter fragt den Matrosen:
„Wo sind sie denn zuhause?“ „Wir Seeleute sind überall zuhause!“ - „Und wo ist ihre Braut?“ – „Zu Hause“
  
sprinta-rc.png

Veranstaltung / Thema aktuelles.gif Typ / Datum
mb-09-02.png ARIBELLA - eine DULCIBELLA ganz ander gebaut
Abweichend der Bauvorgaben wollte ich dieses Modell in Plankenbauweise herstellen. Meine Vorstellung war, dem Boot ein höheres Freibord zu geben und den Rumpf mit Red-Zeder auf Eiche zu beplanken.
Baubericht von Egon Büscher
mb-09-02.htm
02.2009
st-07-28.png ALTAIR - Gaffelschoner
Das Modell, das nach Originalwerftplänen entworfen wurde zeigt den Bauzustand nach der Restaurierung, praktisch wie bei Neubau im Jahr 1931.
Baubeschreibung von Egon Büscher
mb-07-28.htm
11.2007
rodenkirchen-99.png 33. SCALE-SAIL TREFFEN KÖLN 2016 / Samstag/Sonntag, 12. und 13. März
Regatta von vorbildgetreuen oder vorbildähnlichen ferngesteuerten Segelschiffsmodellen
Borek Dvořák mit seiner Mann-/Frauschaft
mailto:borekd@yahoo.de
el-16-02.htm
01.2016
sprinta-rc.png Einladung zur SprintaRC-Regatta am Degersee / Samstag/Sonntag, 18. und 19. April
Christian Ramoser, Renate Funk, Christiane Ramoser
mailto:Info@ramoser.de
el-16-01.htm
01.2016
dream-synphonie-99.png Dream-Symphonie - Größte Segelyacht der Welt
Das Video zeigt den Aufbau der größten Segelyacht der Welt, Interviews sowie weitere Animationen der Yacht, wie sie aussehen wird. Die Yacht wird derzeit in der Türkei gebaut, die Fertigstellung wird in 2-3 Jahren erfolgen (an der Yacht wird bereits seit über 2 Jahren gearbeitet). Federführend an dem Projekt sind Gerard Dijkstra und Designer Ken Freivokh.
gefunden von Norber Hanßen
Dream-Synphonie
01.2016
lucia-v.png Frühlinger See 2015 - RC Minisail
Aus dem Studio WiNeu;
Video von Winfried Neumann,  Dresden
Lucia
youtube
traunsee-99.png Beitrag von "Mister Traunsee Challenge" Peter Anton Mistlbacher
über die 1. Internationale Traunsee Challenge 2015
gefunden von Borek Dvořák
www.msv-schiffsmodellbau.at
12.2015
br-15-14.png (AB) - Segeln am Fühlinger See in Köln
Am 8.11. 20015 trafen sich einige begeisterte Minisegler bei T-Shirt ( 20 Grad Temperatur Luft ) Wetter am frühen Nachmittag in Fühlingen. Ich denke es waren bestimmt an die 15 Boote unterwegs.
Bildbericht von Ulrich Paas
br-15-14.htm
11.2015
br-15-13.pngJungfernfahrt der "LUCIA"
Willi Pülmanns war mit vollen Erwartungen nach Fühlingen gereist um diese dort das erste Mal richtig segeln zu können.
Über seine Erfahrungen berichtet er hier.
br-15-13.htm
11.2015
br-15-12.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2015
Sechs Messehallen waren wieder voll belegt mit Modellbau in allen Variationen. Die Halle 5 war reserviert für den Schiffsmodellbau und ausgestattet mit einem grossen Wasserbecken, in dem die Modellschiffe in ihrem Element zeigen konnten, was sie so alles drauf haben.
Bildericht von Franz Baierl
br-15-12.htm
11.2015
br-15-11.png Fühlingen, die 32gste
Das Teilnehmerfeld war so groß wie selten: Über 45 Mini-Skipper waren nach Fühlingen gekommen, um zu gucken, zu fachsimpeln, alte und neue Freunde zu treffen, und – natürlich - , um zu segeln.
==> Mit weiteren von Walter Ludwig und Ulla Dvořák.
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-11.htm
10.2015
mb-15-03.png Drachenboot „Malin “
Der Drachen war ein sehr erfolgreiches 3-Mann-Einheitsklasse-Kielboot. Der Norweger Johan Anker machte diesen Entwurf bereits 1929. Der Drachen eroberte die Herzen der Segler auf der ganzen Welt. Von 1948 bis 1972 war der Drachen olympische Bootsklasse. Aber auch heute erfreut sich dieses Boot noch immer großer Beliebtheit.
Baubericht von Frank Neumann
mb-15-03.htm
10.2015
sailing-anarchy-99.png 32. Fühlinger See Regatta
Noch mehr Mini - Link zu einem kurzen Artikel über die Regatta.
bei SailingAnarchy.de
Von Judy Heise
Fühlingen
sailingarchiv
mb-15-02.png Mein Modell hatte "GEBURTSTAG", die "OLD LADY" wurde 50
Ich kann es selbst kaum glauben, aber es sind nun tatsächlich 50 Jahre vergangen, als meine "OLD LADY", Bauzeit 1 Jahr, das erste mal Kontakt mit Wasser hatte.
Es war der 30ste September 1965. Die Jungfernfahrt war angesagt, bei uns in der Nähe auf dem Hohenzollernkanal.
Baubericht von Peter Spaeth
mb-15-02.htm
10.2015
lucia-v.png Fregatte "Lucia" ...
Die letzten Probeläufe der Segelverstellung, bevor es auf das Wasser geht.
Das letzte Bild zeigt einen kleinen Schubser auf dem Becken in Bremerhaven, da war die Segelverstellung aber noch nicht betriebsbereit.
Willi Pülmanns
Lucia
youtube
br-15-10.png Wieder jede Menge Sprintas auf dem Degersee!
Am 10. und 11. Oktober 2015 war`s wieder so weit: Fast pünktlich um 10:30 Uhr wurde von Edwige der erste Start für 21 gemeldete Schiffe der 5. Herbstregatta angezählt
Bildbericht von Christian Ramoser
br-15-10.htm
10.2015
br-15-09.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 26./27. September 2015
Erste Bilder von Peter Schuster...
Das Wetter an diesem Wochenende knüpfte nahtlos an den vergangenen Sommer an und machte allen nochmal so richtig Spass zum Segeln. Aus nah und fern kamen sie angereist, die Mini-sailors.
mit Bildbericht von Franz Baierl
br-15-09.htm
09.2015
mb-11-03.pngZwei weitere Kartoons
Willi hat in seinem Fundus noch mal 2 Kartoons entdeckt (gleich oben rechts; Materialwahl und Bausatz)
Kartoons von Willi Pülmanns
son-02-14.htm
09.2015
mb-11-03.pngNetzwerk
Schon längere Zeit treibt mich die Frage um, wie man diese Netze im Modellmaßstab herstellen könnte. Hier das Ergebnis meiner Überlegungen:
Baubericht von Willi Pülmanns
mb-11-03.htm
09.2015
br-15-08.png 2015 Sommer-Segeln auf der Xantener Nordsee
Wie schon gute Tradition hatte Werner wieder am letzten August-Wochenende zur "Xantener Nordsee" eingeladen. In manchen Jahre ist dieser "Sommer-Ausklang" auch schon mal sehr herbstlich gewesen, mit so manchem Regenschauer und mit Temperaturen, wo man sich fragen mußte: Soll ich nur einen dicken Pullover oder doch noch eine regenfeste Jacke mitnehmen? Bildbericht von Uli Schramm
mit weiteren Bildern von Bernd Bund
br-15-08.htm
08.2015
begegnungen-99.png Bodensee-Begegnungen Sommer 2015    Video von Uli Schramm...
"Urlaub und Wasser" - das gehört für mich zusammen wie "Kirche und Amen". Diesmal war's eins der schönsten Gewässer Deutschlands - und das im Auto mit eingepackte Modellboot kam bei idealen (Modell-)Segelbedingungen oft zum Einsatz. Und natürlich ergab sich nebenbei so manches Gespräch mit den typischen Zuschauerfragen - von "Wie weit geht die Fernsteuerung?" über "kann das umkippen?" bis hin zu "Was machen Sie denn, wenn kein Wind mehr ist ..?"
Bodensee-Begegnungen
youtube
br-15-07.pngSAIL 2015 - Bremerhaven
Fünf prall gefüllte Tage Sail 2015 liegen hinter mir. Auf Einladung der "Erlebniswelt Bremerhaven" wurde die Mini-Sail e.V. unter der Leitung von Gerold Schnebbe mit einigen Modellen und natürlich mit Gerolds Reeperbahn Teil des bunten Rahmenprogramms rund um die (Maxi-) Sail 2015.
Bericht von Willi Pülmanns, Bilder von Gerold Schnebbe
br-15-07.htm
08.2015
spanten.png "Man muß ein bißchen verrückt sein"
ein Bericht in der Saarbrücker Zeitung zum Hobby von Egon Büscher
Egon
15-07
rhodora.png Zweimast-Schoner Rhodora unterwegs
Weitere Videos und Bilder / Accound: Norbert Hanßen
[Baubericht Rhodora]
Zweimstschoner
15-07
matchrace-uelfe.png Sonntagnachmittag: Kleine Matchraces an der Ülfe
Veröffentlicht am 03.06.2015 Sonntags Nachmittags am Modellteich "Ülfe" bei Radevormwald. Wenn es sich ergibt, wird immer ein kleines Rennen gesegelt ...
Bei Youtube hochgeladen von Uli Schramm
RC-
06.2015
probefahrt.png Erste Probefahrt der Britannia mit Klebeband und Schere
Bevor die richtigen Segel entstehen werden erst mal deren Form und Maße empirisch gefunden.
Weitere Videos und Bilder / Accound: Norbert Hanßen
RC-Shooner Brittannia
05.2015
br-15-06.pngModellbaumesse Dortmund 2015
Irgendwie ist es so gewesen, wie auch in den Vorjahren. Die Bilder ähneln sich, die "Akteure" sind (fast) die gleichen - wie immer unter der bewährten und routinierten Organisation von Gerold und der liebevollen Fürsorge von Cilly.
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-06.htm
05.2015
br-15-05.png Zwei Videos von der 31gsten Fühlinger-See-Regatta am 18. und 19. April 2015
Als wir uns Samstag morgens beim Aufriggen am Parkplatz trafen, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mich bei Ulli bedankt, sein kurzer Draht nach 'oben' hatte offensichtlich wieder einmal bestens geklappt.
Bildbericht von Wolfgang Korn
br-15-05.htm
05.2015
br-15-04.png Fühlingen, die 31gste
Sonne pur, 3-4 Windstärken, ein klasse Gewässer, ein großer Saal für die Boote, Verpflegung vom Feinsten, etwa 50 Segelfreunde/innen, kameradschaftliche Atmosphäre, Spitzen-Organisation, und und und ... (Modell-)Seglerherz, was willst du mehr??!!
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-04.htm
05.2015
br-15-03.png 22 Sprintas segeln am Degersee um die Wette!
Vier Sprintas mehr als im Herbst, durfte der wunderschöne Degersee, zur Frühjahrsregatta am 18. und 19. April 2015 begrüßen.
Bildbericht von Christian Ramoser
br-15-03.htm
05.2015
wahrschau-klabautermann.png Wahrschau - hier haust der Klabautermann
Warnschild an der Werfttüre für Neugierige, Ordnungsliebende und Diebe selbst gebastelt...
Von Toni Schobert entworfen
Wahrschau-Klabautermann.pdf
03.2015
lk/lk-icon/sailors-inn.png "Sailors Inn" DAS FORUM für die norddeutsche Küste
DAS Forum für Wassersportbegeisterte und die, die es werden wollen. Ob Motorbootfahrer oder Segler, alle sind willkommen.
Von Toni Schobert gefunden
Sailors Inn
03.2015
yacht-chartern-99.pngiSails - classic yacht charter "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt.“- Ernest Hemingway
Möchten Sie den Wind und die salzige Luft im Gesicht spüren? Sich mit den Elementen die Kräfte messen? Einsame Strände entdecken? Ob Sie eine Yacht zum Segeln mit Freunden oder Familie buchen möchten. Alleine als herausfordernde Erfahrung an einer Regatta mitsegeln möchten oder ein ausgefallenes Seminar auf einem Schiff anbieten möchten.
Wir haben flexible und einzigartige Angebote rund um Klassikyachten.
iSails
br-15-01.pngboot Düsseldorf 2015 - mit weiteren Bildern von Ralph S.
Schon der erste Tag war rappelvoll: 35000 Besucher, die Hälfte davon auf unseren Stand...
Es ergaben sich wieder sehr gute Gespräche über unsere Modelle.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-15-01.htm
01.2015
mb-14-01.png NEPOMUK - Tourendrachen mit Spinnaker
Seit einiger Zeit tüftele ich an Spinnaker-Systemen für Modellsegelboote.
Mindest-Anforderungen: - Setzen und Bergen; - Einziehen unter Deck; - Ausbaumen und Shiften / Halsen
Baubericht von Uli Schramm
mb-14-01.htm
10.2014

Aktuelles: zugleich Startseite ist lediglich eine Auflistung von aktuell hochgeladenen Artikeln, Diese Seite will Einsteigern Mut machen und Fortgeschrittenen vielleicht noch einen weiteren Tip zum Gelingen seines Modelles aufzeigen.
Optimiert ist die WEB-Seite auf eine Bildschirmbreite von 1024 Pixel, wobei lediglich die Breite der Auswahlrubrik links auf 125 px festgelegt ist.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für alle dargestellten Beiträge, Termine oder Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sich ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für Bauvorschläge o.ä. kann keine Haftung übernommen werden. Für Termine kann der Webmaster ebensowenig garantieren.
Siehe auch Impressum!
Lesezeichen oder Favoritenliste: Diese Seite ist über Frames (Rahmen) aufgebaut. Damit der Aufbau (Links) der Seite richtig funktioniert sollte sie über www.minisail-ev.de/index.htm gestartet werden (/index.htm wird vom Browser automatisch hinzugefügt).
get_adobe_reader.png
pdf-Komprimierung: Trotzdem sind einige Beiträge noch einige MB groß - bitte etwas Geduld beim Aufrufen. Den Acrobat Reader kann man ihn sich sich über den folgenden Link kostenlos downloaden:
Rennwert berechnen: Um den Rennwert von minisail-Modellen zu berechnen hat Christian Bürger einen Rennwertrechner für Minisail-Segelboote programmiert. [Linkadresse angepaßt! 28-04-11]
Werter Besucher: Diese Seite ist in W3C HTML4 mit Framestechnik nach der Auszeichnungssprache und Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) programmiert (charset=utf-8). Falls die Darstellung auf Ihrem Bildschirm nicht richtig funktioniert liegt dies höchstwahrscheinlich am verwendeten Browser.

zum Seitenanfang