willkommen.png
Der Vorstand der mini-sail e.V. wünscht allen Besuchern ein frohes Fest und ein erfolgreiches Neues Jahr
Aktualisierungen:
Startseite: 08.12.2014
Termine:  09.09.2014
Webmaster´s Postkasten:
[minisail87007@t-online.de]

minisail87007@t-online.de
forum-minisail.png
segelschiffsmodellbau.png

Das
neue
Forum
Blaue Zeile:
Seemannsgarn
gesammelt von
Toni Schobert
  
"Mama hat gesagt"
In Glasgow brachte eine Frau ihre kleine Tochter zum Dampfer, der sie zu ihrer Tante am Firth of Clyde bringen sollte. Auf Anweisung der Mutter ging das kleine Mädchen sofort zum Zahlmeister und bat ihn, ihr zu sagen, wenn das Schiff nach Dumoon komme. ...“   weiter...
Veranstaltung / Thema aktuelles.gif Typ / Datum
Nach einem klärenden Gespräch mit der Redaktion von
[SchiffsModell] - Kleine Schiffe - großartige Modelle - jetzt beim
[GeraMont-Verlag]
kann ich die nächsten 25 Beiträge auf unserer Webseite wieder mit veröffentlichen.
Webmaster der Minisail e.V.
mb-11-03.pngLange Schoten, schnell gewickelt
Nachdem diese aber im Original meist mehrfach geschoren sind, kommt eine Menge Tau zusammen, das im Rumpf unterkommen muss.
Baubericht von Klaus Bartholomä
mb-11-03.htm
03.2011
mb-11-02.pngHansa-Jolle von aeronaut -
Es ist momentan das einzige Modell eines kleinen offenen Segelbootes auf dem Markt. Damit trifft sie exakt meine Vorliebe für diesen Bootstyp.
Testbericht von Klaus Bartholomä
mb-11-02.htm
03.2011
mb-11-01.pngWiedergeburt einer alten Dame
Wer die Werkstatt eines bekannten Berliner Segelmachers kennt, hat sicher irgendwann einmal dort den nicht ganz kleinen Rumpf einer Modellyacht nach klassischem Riss stehen sehen.
Baubericht von Dr.-Ing. Joachim Pelka
mb-11-01.htm
03.2011
mb-09-07.png HALVE MAEN - Expedition 1609
ein holländisches Schiff aus der Zeit des Anfangs des 17. Jahrhunderts. Den Schiffsnamen kennt zwar kaum jemand, wohl bekannt ist aber der Kapitän Henry Hudson, Entdecker der Hudson-Bay und des Hudson-River.
Baubericht von Joachim Michels
mb-09-07.htm
08.2007
mb-09-06.pngOPTIMIST - Oder: Ein Jugendtraum geht in Erfüllung
Ich konnte mir gerade mal von vier Wochen Ferienarbeit den gusseisernen Ballast und den Beschlagsatz leisten und baute mir aus diesen Komponenten meine eigene Traumyacht.
Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä
mb-09-06.htm
07.2009
mb-09-03.pngLA PETITE FLEUR - Segeln in der Badewanne
Seit ich Modelle baue, war es immer mein Traum im heimischen Gummipool ein Modellsegelboot schwimmen zu lassen. Aber ich traute mich nicht so recht. Kein Wunder, dass ich schnell Feuer fing.Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä
mb-09-03.htm
02.2009
mb-08-16.pngDie STATENYACHT
Wegen ihrer guten Segeleigenschaften und der speziellen, zur Repräsentation dienenden Raumeinteilung, erlangte die Jacht sehr schnell eine besondere Beachtung.
Baubericht von Werner Quurck
mb-08-16.htm
12.2008
mb-07-29.png FRIEDA - Gemüseewer
Die hölzernen Ewer unter Segeln waren die Packesel auf der Niederelbe. Die Baustile wurden von den Schiffbauern und den künftigen Eignern bestimmt.
Baubeschreibung von Dieter Kutsche
mb-07-29.htm
11.2007
mb-07-27.png ALEXANDER VON HUMBOLDT - als segelfähiges Fahrmodell
Um die maßstabsgetreuen Maße dieses Schiffes zu besitzen besorgte ich mir das Plastikmodells von der Firma „Rewell”. Außer dem laufenden Gut, baute ich es komplett zusammen.
Baubericht von Bernhard Lüsing
mb-07-27.htm
11.2007
mb-07-21.pngHolz - Leseprobe aus Material und Werkzeug
Das wichtigste Material im Schiffbau bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - und für Küsten- und Fischereifahrzeuge teilweise noch bis heute - war und ist Holz.
Enzyklopädie des historischen Schiffsmodellbaus von Wolfram zu Mondfeld
mb-07-21.htm
08.2007
mb-07-13.pngOldtimer Max wird modernisiert
Im Jahre 1961 baute ich als Spielzeug für meine Söhne und zum eigenen Vergnügen ein kleines Segelschiffmodell.
Baubericht von Dr.-Ing Hans Kellerwessel
mb-07-13.htm
03.2007
mb-07-04.pngMINI OPTI, die Miniaturausgabe einer Optimisten-Jolle
Sehr einfach zu bauen und trotzdem eine Herausforderung an den Modellbaueinsteiger, da musste noch mit Leim und Holz gewerkelt werden.
von Hans-Jochen Heynen
mb-07-04.htm
01.2007
mb-07-02.pngPASSAT - als segelfähiges Fahrmodell, im Maßstab 1:50
Als ein Kind dieser vornehmen Familie wurde die Bark PASSAT im Jahre 1911 geboren, unter der Baunummer 206 auf der Werft Blohm & Voss als Ersatz für das im November 1910 verloren gegangene Fünfmast-Vollschiff PREUSSEN.
Baubericht von Bernhard Lüsing
mb-07-02.htm
01.2007
mb-06-17.pngFisch und Butt an Deck
oder: originalgetreue Decks auf Modellyachten beschrieben von F.K. Ries
Schon lange hab ich nach einer neueren Version dieses Themas gesucht ....
mb-06-17.htm
10.2006
mb-06-10.pngMultihull TRIMARINE II - Darf es etwas schneller sein?
Ich beschließe, einen Mini 40 Multihull nach den internationalen Regeln als computergestützte Konstruktion zu entwickeln. Das Projekt erhält den Namen TRIMARINE.
Konstruktion von Gerd Thomas Rasch
mb-06-10.htm
04.2006
mb-06-09.pngWHOA NELLIE - Eine Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen
Es sollte ein kleines Schiffchen werden, im Maßstab 1:10, steif segeln und vom Sohnemann steuerbar sein.
Baubericht von Dr. Klaus Bartholomä
mb-06-09.htm
04.2006
mb-06-05.png GODEKE M. - Zeesenboot
Die Zeesenboote begannen mich zu interessieren, und als ich dann später einen Bildband darüber entdeckte, konnte ich nicht widerstehen. Der Name kommt von dem Fischernetz, das man Zeese nannte.
Baubericht von Joachim Michels
mb-06-05.htm
02.2006
mb-06-04.pngSAN MATTEO - Die Genueser Pinke
Der bauchige Rumpf der Pinke schien mit hingegen wesentlich brauchbarer zu sein. Da ich die Bezeichnung Pinke oder Pinco hatte war die Suche nicht sonderlich schwierig und die historischen Bausteine kamen nach und nach zusammen.
Baubericht von Dr. Joachim Michels
mb-06-04.htm
02.2006
mb-05-14.pngINGA 4 - Alte Lady wieder jung?
Umso erstaunter war ich auf der Intermodellbau 2004 in Dortmund als ich feststellen durfte, daß meine dort ausgestellte INGA immer noch in der Lage war, etliche Zuschauer zu fesseln.
Baubericht von Uwe Kreckel
mb-05-14.htm
08.2005
mb-05-13.pngPETITE FLEUR - Segelyacht, Überlegungen zum segellosen Winterhalbjahr.
Ich erinnerte mich an meine erste hölzerne, karweel-beplankte Modellyacht, die einsam und verstaubt auf dem Dachboden ihr Dasein fristete.
Baubericht von Rolf Schmidt
mb-05-13.htm
08.2005
mb-04-34.pngVALDIVIA von Altona
Schon die Katalogfotos machten Lust aufs Bauen und Segeln und wer auf einer der Modellbaumessen das Ausstellungsmodell am robbe-Messestand begutachtete, war ihr sowieso verfallen...
Baubericht von Peter Burgmann
mb-04-34.htm
10.2004
mb-02-47.pngJADE - eine Tourenyacht
Dieses Schiff ist ein Doppelkieler! Genauer gesagt, ein Asy-Twinkieler. Der Rumpf besitzt also zwei asymmetrisch geformte, nebeneinander liegende, gespreizte Langkiele.
Baubericht von Ernst Albrecht
mb-02-47.htm
06.2005
mb-02-18.png SY Susanne - Zweischoten-Vorsegelsteuerung
Dazu soll auch die Zeichnung über mein Innenleben sowie die Bezeichnungstabelle dienen. Weiterhin will ich das System an meinem Klüver als Beispiel mit Zahlen vorrechnen.
Ein Beitrag von Gerd Neumann
mb-02-18.htm
06.2002
mb-02-08.png ENDEAVOUR - Königin der Meere, Und wie alles begann
Es ist Herbst, die Segelsaison und die Ferien sind vorbei. Nun kann über das Erlebte berichtet werden. Die folgenden Zeilen sollen auch eine Ergänzung zu meinem Bericht oben.
Baubericht von Ernst Albrecht
mb-02-08.htm
06.2005
mb-02-07.png ENDEAVOUR - Königin der Meere
Die "ENDEAVOUR" gehört zu den größten der J-Klasse, die in den Jahren 1930, 1934 und 1937 gebaut wurden und um den America`s Cup segelten.
Baubericht von Ernst Albrecht
mb-02-07.htm
04.2002
iona.pngIONA VON 1899: Stück für Stück zur Luxusyacht
Teil 1 - Aus edlem Holz
Teil 2 - Vollendet
Fife Yachten gehören zu den edelsten und seltensten Segelyachten, die je gebaut wurden. Zum Beispiel die IONA, die in aufwendiger Handarbeit nach alten Originalplänen und Bildern entstand.
Bauberichte von Egon Büscher
www.msfsaar.de
br-14-10.png30. Fühlinger-See-Regatta am 25. und 26. September 2014
Bericht von Peter Schuster
Mit Bildern von Torsten Hill
br-14-10.htm
11.2014
huserland.png Fühlingen Herbst 2014: Das Treffen aus der Sicht eines Eisenbahners
Herrn Huser kenne ich von seinen Gartenbahntreffen, also habe ich ihn und seine Frau zu unserem Treffen eingeladen. So ein unvoreingenommener Blick von außen kann vielleicht auch mal interessant sein, und vielleicht verleitet es den einen oder anderen zum Stöbern auf seiner Webseite - lohnt sich!
Borek Dvořák
huserland.png
10.2014
WilfriedGV.png Fühlingen Herbst 2014: Ein kurzes Filmchen vom ersten Lauf am Samstag, 25.10.2014
Gefilmt von der Heckkamera meiner 40 Jahre alten Mistral von Hegi. Stress kam bei 0 - 1,5 bft nicht auf, aber mein altes Schätzchen hält gut mit.......
von Wilfried.
WilfriedGV.png
10.2014
br-14-12.pngGleichzeitiges Treffen der Sprintas am Fühlinger See und am Windach-Speicher
Am Sonntag, den 9. November um 13:30 Uhr trafen sich die Sprintas nach einen doch sehr kurz anberaumten Einladungstermin zum gemeinsamen Segeln im Süden und im Westen von Deutschland an zwei Seen die rund 600 km voneinander entfernt sind.
Bildbericht von Christian Ramoser
br-14-12.htm
11.2014
sprintas.png am kommenden Sonntag, den 9. November um 13:30 Uhr treffen sich die Sprintas
am Fühlinger See und am Windachsee

Christian Ramoser, Renate Funk, Christiane Ramoser
mailto:Info@ramoser.de
el-14-15.htm
11.2014
br-14-11.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2014
Auch bei der 13. Modellbau-Messe am Bodensee vom 31.10. - 2.11.2014 hatten sich wieder sieben Mini-Sailors bereit erklärt, 20 Segelschiffe von Typen aller Art auf dieser Modellschau auszustellen.
Bildbericht von Franz Baierl
br-14-11.htm
11.2014
sunshine4-kids.png sunshine4kids e.V. - "Für strahlende Kinderaugen und Herzen"
Wir möchten den Kinder und Jugendlichen unserer Zielgruppe (Kinder die an Krebs erkrankt sind, Heimkinder, Schattenkinder, und Pflegekinder) ein Erlebnis schenken, welches sich prägend und richtungweisend für ihre Zukunft auswirken kann. Indem wir ihnen eine fröhliche und unbeschwerte Zeit bescheren, können die Kids die Sorgen und Probleme des Alltags hinter sich lassen, das Erlebte mit Hilfe unserer Pädagogen/ Psychologen verarbeiten und neue Freundschaften schließen.
www.sunshine4kids.de
10.2014
mb-14-01.png Bilder einer Colin Archer „ELIDA”
Gebaut von Richard Scheller
bld-41.htm
10.2014
br-07-17n.pngEin Video gefunden:
Fühlingen Herbst 2007 - von Wolfgang Korn aufgenommen

Beitrag:
Herbst - SCALE - SAIL TREFFEN KÖLN 2007 - 16. FÜHLINGER SEE REGATTA
br-07-17.htm
mb-14-01.png NEPOMUK - Tourendrachen mit Spinnaker
Seit einiger Zeit tüftele ich an Spinnaker-Systemen für Modellsegelboote.
Mindest-Anforderungen: - Setzen und Bergen; - Einziehen unter Deck; - Ausbaumen und Shiften / Halsen
Baubericht von Uli Schramm
mb-14-01.htm
10.2014
rc-spinnaker-testfahrt-v.pngRC Spinnaker Testfahrt Tourendrachen
Eben habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen von meiner "Spinnaker-Jungfernfahrt".
Baubericht Mystery auf dieser Seite; Spinnaker - "ferngesteuert" von Uli Schramm
youtube.com
br-14-09.png Herbstregatta der SprintaRC 2014
... obwohl der Wetterbericht beste Voraussetzungen vorhersagte, begann die 3. Herbstregatta am Samstag den 11.Okt.2014 bei strömendem Regen. Doch die Wetterprophezeiung sollte im Großen und Ganzen recht behalten, der Sonntag war dann ein richtig warmer und sonniger Tag.
Christian Ramoser
br-13-13.htm
10.2013
msf-saar.pngNeue Webseite der Modell-Segel-Freunde Saar
Wir sind eine Gruppe von Modellbauern und Modellseglern, die sich dem Segelsport verschrieben haben. Die Modell- Segelschiffe werden von uns soweit wie möglich originalgetreu oder nach Eigenentwürfen nachgebaut. Alle unsere Modelle werden mit einer Fernsteuerung gesegelt und sind voll funktionsfähig.
Gruppe Modellsegler unter der Obhut von Egon Büscher
www.msfsaar.de
degersee-2014.pngDegersee 2014 - Regatta?  Video von Norbert Hanßen
=> Benny : 75-er Schärenkreuzer in Aktion. ""
=> Eine Videokamera auf der Benny zeigt Modellsegeln von Bord eines Modelles aus. ""
=> Beitrag: Mini-Sail-Treffen am Degersee am 27./28. September
youtube.com
br-14-08.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 27./28. September 2014
Das Wetter an diesem Wochenende knüpfte nahtlos an den vergangenen Sommer an und machte allen nochmal so richtig Spass zum Segeln. Aus nah und fern kamen sie angereist, die Mini-sailors.
Bildbericht von Franz Baierl
mit weiteren Bildern von Norbert Hanßen
br-14-08.htm
09.2014
stapellauf-2014.png29. RC Modellsegelregatta Fühlinger See 2014 - Video von Winfried Neumann
Veröffentlicht am 27.08.2014
Eine Wanderregatta um die Insel
==> Email an Winfried Neumann
==> Bericht 29. Fühlinger See Modellsegelregatta in Köln
youtube.com
briefing-v.png27. Fühlinger See Modellsegelregatta in Köln auf dem Gelände der Ruderregattastrecke. - Video von Winfried Neumann
Veröffentlicht am 23.04.2013. Am Start waren 41 Startern in allen Bootsgrößen und Typen. Am Sammstag bei Windstärken von 2-4 Bf, unter der Brücke 5Bf und am Sonntag bei 0-1 Bf, also volles Flautesegeln.
==> Email an Winfried Neumann
==> Bericht 27. Frühlinger See Modellsegelregatta in Köln
youtube.com
bremerhaven-86h-v.pngSail 86 in Bremenhaven
Ein recht altes Video. Hier war das erste Treffen der Minisailors, damals von Gerold Schnebbe als Anhang zu seinem Düsseldorfer Schiffmodellclub mit organisiert.
Siehe auch Teilnehmerliste ==>
Sail 86
sprinta-rc.png Samstag/Sonntag, 11. und 12. Oktober - Einladung zur Herbstregatta der SprintaRC am Degersee
Christian Ramoser, Renate Funk, Christiane Ramoser
mailto:Info@ramoser.de
el-14-13.htm
09.2014
br-14-07.png Xanten 2014
Sommer-Segeln auf der Xantener Nordsee
Bildbericht von Uli Schramm
mit weiteren Bildern von Ralph Gralke
br-14-07.htm
08.2014
titisee-v.pngEin Muss für Modellschiffkapitäne (lange Ladezeit!)
Landesschau Baden-Württemberg
Hätten sie gedacht, dass St. Peter im Südschwarzwald einen Überseehafen hat? Sicher nicht. Zugegeben, den Hafen gibt es nur einmal im Jahr. Dann nämlich treffen sich Modellschiffkapitäne aus vielen Ländern.
Helmut Switek erklärt seine Brigantine.
Helmut Switek
mastwalk-v.pngThe Mast Walk by Alex Thomson
Im Anzug zu Fuß ohne Leine den Mast hinauf?
Solo round the world yachtsman Alex Thomson performs a daring feat on board his high-speed yacht, HUGO BOSS: He climbs up the 30-meter high mast of the moving vessel and dives into the ocean.
Mast Walk
gweilo-v.pngSailing Yacht GWEILO
Designed by Dykstra & Partners and built by Mengi Yay shipyard in Turkey, the magnificent two-masted schooner GWEILO was launched in 2009. Based on the lines of the highly successful "Windrose", the 47.4m (155'51 ft) GWEILO offers comfortable cruising and features an elegant interior. She provides accommodation for 6/8 guests in three ensuite cabins and is run by an experienced crew of 7.
GWEILO
surprise-v.pngA-W-E-S-O-M-E HMS SURPRISE - Tall Ship on the Open Sea!
Those are some very brave volunteers for Maritime Museum of San Diego!
Surprise
delphin.pngNeugieriger Delphin begleitet ein Modellboot
Hochgeladen am 01.01.2009 von josecsalves
Watch the dolphin Gaspar (Jean Floc'h) playing with the FEUP autonomous sailtboat (FASt)

2. Video von DELFÍN GASPAR "Quién maneja mi barca"
Delphin
msf-saar.pngModellbauer der Segel-Freunde-Saar im Quierschieder Freibad
Eine nicht alltägliche Veranstaltung fand an Pfingsten im Quierschieder Freibad statt. Dort ließen Modellbauer der Segel-Freunde-Saar ihre stolzen Kähne zu Wasser. Und freuten sich über das rege Interesse der Besucher.
von Egon Büscher
Segel-Freunde-Saar
britannia-im-wasser.pngBritannia rules the waves
Augenweide für Liebhaber von Modellbooten Goetz-Anders Nietsch, 2.7.2014 Wer hat schon Lust, jetzt, mitten in der sommerlichen Segelsaison, etwas über Modellboote zu lesen, die sonst nur im Winter bewegt werden? Aber es lohnt sich.
von Norbert Hanßen gefunden
Eisweiher
britannia-demontage.pngBritannia wird zerlegt...
Problem: Wie komme ich an die Innereien meines Modelles heran: Hier beim Modell der Britannia
nach einer Methode von Norbert Hanßen
Eisweiher
britannia-parken.pngBritannia: Eigner geht an Land
An Land braucht man natürlich auch ein Fortbewegungsmittel. Da der Maßstab der gleiche ist, dürfte diese Parkmöglichkeit nicht ganz die Ideale sein...
bei Norbert Hanßen gefunden
K1 Britannia
winterspuren.pngWinterspuren der Britannia
Wenn der Winter zwar nicht hart aber dafür lang genug ist, dann hat man auch Zeit um ein Schiffsdeck komplett zu beplanken.
bei Norbert Hanßen überwintert
K1 Britannia
br-14-06.png Treffen der Segelmodelle am Emssee
Für den 14.6.2014 hatte Bernd Engbert vom SMC-Warendorf zum „Treffen der Segelmodelle“ am Emssee eingeladen. Für Trubel und Unterhaltung rund um den See war gesorgt, denn...
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-14-06.htm
06.2014
elena.pngFaszinierendes Schiff: Der Herreshoff Rennschoner „Elena“
Grandios, faszinierend und wunderbar… über „Elena“ wird nur in Superlativen geschwärmt. Zurecht – es gibt nur wenig Schöneres unter Segeln! Videofundstück „Voiles de St. Tropez“.
von Norbert Hanßen gefunden
Eisweiher
2014-eisweiher-nagel.pngZwei Segler und ein Schlepper auf dem Eisweiher von Gernsbach
Marc Nagel hat gestern uns mit seinem selbst gebauten Hexacopter besucht und ein paar Probeaufnahmen gemacht, gleich zurechtgeschnitten, auf Youtube hochgeladen und den Link mir geschickt.
Der dunkle Schatten in der Mitte ist der Hexacopter.
Eisweiher
wrsc-2011.pngWorld Robotic Sailing Championship 2011 4th International Robotic Sailing Conference
Welcome to the homepage of the World Robotic Sailing Championship (WRSC 2011), which was held in Lübeck, Germany. We congratulate the winning teams
• MicroMagic class: University of Lübeck, Team Green
• SailBot class: United States Naval Acadamy, Gill the Boat
• Microtransat class: INNOC, ASV Roboat
        ==> mehr davon... neue Rubrik: Modellbau/Technik/Robotic
Roboter
txdrive.pngWir machen mobile Roboter Weltmeisterschaft im Robotersegeln 2011
15 Crews aus sechs Nationen wetteifern in Lübeck. Im Segelschiff- und Modellbaubereich scheint sich eine völlig neue Klasse etabliert zu haben. Bezogen auf den Modellbau weder RC-Yacht noch Scale. Eine Roboter Segelklasse. Der kleinste soll nur 53 cm lang sein.
von Ralph Sutthoff gefunden
Roboter
k1-britannia-v.pngK1 Britannia
Wiederherstellung eines maritimes Erbe

von Norbert Hanßen gefunden
K1 Britannia
morgan.png«Charles W. Morgan» - Segelschiff mit Mission
Neue Züricher Zeitung; Andreas Mink, Mystic Samstag, 17. Mai 2014, 05:30, Bild: flickr.com/mpgulley
von Bernd Bund gefunden
Charles W. Morgan
building-emma-v.pngBuilding Emma - Diashow der Konstruktion und Geschichte
Emma wurde von meinem Vater Tom Pollmann gebaut. Das Schiff ist ein Nachbau eines norwegischen Rettungsschiff von Colin Archer konzipiert. Der ursprüngliche Plan war, um mit Vera Oremus, meiner Mutter um die Welt zu segeln. Leider starb Vera im Jahr 2002. Trotzdem segelte diese Emma im Oktober 2013 zum ersten Mal. Ohne der Hilfe von vielen "Freunden der Emma" wäre dies nicht möglich gewesen.
Thomas Pollmann
Building Emma
degersee.png17. Ostdeutsches Modellschifftreffen am 12.10.2014
FR der Vorbildgetreuen - und Baukastenmodellen
Veranstalter: minisail e.V. – i.A. Modellsportclub 90 Leipzig
organisiert von Jürgen Amenda
el-14-12.htm
05.2014
2014-ertingen.png15. Internationales Treffen der Schiffmodellbauer
Die Schiffsmodellbaufreunde Schwarzachtalseen haben eingeladen mit Nachtfahrt, Beleuchtete Hafenanlage, Power rennboote nebenan, Darbietungen auf dem Wasser und in der Luft
Schwarzachtal
josua-slocum-99.pngJoshua Slocum - Sailing Alone Around the World
Hochgeladen am 18.01.2012 von Евгений Храмов; ca 44 Minuten
Video als Erzählung in englisch. Als Buch in deutsch ist es als Standartlektüre auf jedem Segelschiff zu finden. Reisen von Joshua Slocum als Animation
youtube.com
Lynx-America-Privateer-99.png Lynx - America's Privateer - a warship for hire
Veröffentlicht am 20.03.2012 von Lynx Educational Foundation Trailer for Lynx - America's Privateer
The Privateer Lynx is a unique National Treasure. Launched in 2001 on plans dating from the War of 1812, the Lynx brings American history back from the past and immerses students in lessons about this nations founding and its defense of freedom.
youtube.com
effi-m-morrisey.png Effie M Morrisey (Ernestina) Coastal Schooner 1947 Classic Film
Veröffentlicht am 25.01.2013 von MI BARON; 34 Minuten lang
This classic 1947 film documents The Effie M Morrisey sailing out of New York Harbor on a 6 month expedition to Greenland's Mystery Coast. See the ship at sea sailing by huge icebergs.See dog sleds, seals, walruses and whales in action. The ship had over 200 Huskies on board! Life with the Eskimos and how they hunted
youtube.com
br-14-05.pngModellbaumesse Dortmund 2014
Gerold, unser Messe-Profi hatte vor paar Wochen wieder einige von uns angesprochen, ob sie mit nach Dortmund kommen wollten, und so waren wir eine kleine aber feine Mannschaft, die sich mit ein-zwei Booten bzw. Projekten gerne beteiligte ...
Bildbericht von Uli Schramm
br-14-05.htm
04.2014
ms-dortmund-2014.pngSegelboote auf der Intermodellbau 2014 in Dortmund
Ein Video von Michael Krukowski auf MK-Bahn
gefunden von Uli Schramm
youtube.com
br-14-04.png29. Fühlinger-See-Regatta am 06. und 07. April 2014
- Bildbericht von Uli Schramm
- Erste Bilder von Peter Schuster
- weitere Bilder von Elmar Bergrath
- Bilder auf der Webseite von Ralph Gralke
br-14-04.htm
04.2014
br-14-04.png Vier Videos auf der Webseite von Ralph Gralke: Wer also eine Runde zu Fuß mitgehen will:
- Video Fühlingen April 2014, Teil 1
- Video Fühlingen April 2014, Teil 2
- Video Fühlingen April 2014, Teil 3
- Video Fühlingen April 2014, Teil 4
video-br-14-04.htm
04.2014
eco-liner.pngComeback der Rahsegel   zu finden unter DYKSTRA/MISCELLANEOUS/ECOLINER
Die Ecoliner ist eine zukünftige Alternative für heute Frachtschiffe. Der Segelantrieb wird verwendet, um den Kraftstoffverbrauch, Kosten und Emissionen zu reduzieren. Das Schiff ist mit einem Hybridantriebssystem ausgestattet: Neben Segeln ist ein Propeller installiert. Als Motorsegler ist das Schiff in der Lage, einen Zeitplan zu halten, während die Anlage effizient wird. Der Ecoliner sind ein Mehrzweckfrachtschiff mit der Fähigkeit, von sich selbst be-und entladen zu können.
ecoliner
hur-en-bat-v.pngHur en båt kommer till
Der Film beschreibt den Bau eines 22 qm Schärenkreuzers auf der Kungsörs Bootswerft im Jahre 1944. Interssant sind besonders die Arbeitstechniken und die Ausführung des Riggs mit drehbarem Mast. Beste schwedische Bootsbaukunst auf der Höhe der damaligen Zeit..      [Link zur heutigen Werft]
Zwar auf schwedisch, aber da ohne Ton ist das nicht so schlinmm, gefunden von Lothar
youtube.com
endeavour-relaunch.pngNeustart der J-Class-Yacht Endeavour in Neuseeland nach einer 18-Monats-Überholung
Innerhalb weniger Stunden wurden ihre On-Board-Systeme in Betrieb genommen und überprüft, sie trat darauhin mit Takelage ausgestattet, den Weg zu ihrem Liegeplatz in Auckland Viaduct Harbour an.
von Norbert Hanßen gefunden      [Bild einer Super-J 'Chevejo']
endeavour-relaunch
vintage.pngVintage Model Yachts - alte Modelle wieder neu
Pond-Boats erlebten ihre Blüte in den 20er und 30er Jahren, hielten sich bis in die 50erJahre, um dann den RC-Kollegen Platz zu machen. Auf der Elbe war es ein besonderer Spass, die Boote am Niedersächsischen Elbufer abzusetzen, auf Kurs Wedel zu setzen, mit Ruderbooten nebenher zufahren, und die sehr breite Elbe zu queren.
vintage-models
schleppente.pngModell-U-Boot nur mit Ente im Schlepptau erlaubt / Westfälische Rundschau, Hörde
Student Thomas Nieder lässt sein Modell-U-Boot gern auf und im Phoenix-See fahren. Neuerdings braucht er dazu zusätzlich eine Plastikente. Wir erklären, warum das die Stadtverwaltung von ihm verlangt.
Enten-Uboot
minisail-cz.pngEinladung VII. Europa Cup NAVIGA, F – NSS
Der Schiffsmodellbauklub ADMIRAL organisiert unter der Patronanz des Stellvertreter des Regionspräsidentern Frau Zuzana KOCUMOVÁ und Herr Josef HORINKA, Bürgermeister der Stadt Hrádek dieses Jahr
die „GOLDENE SEGEL VON KRISTYNA 2014“
NAVIGA
cmd.pngClassic Modellyacht Design   Wir erwecken Klassiker zum Leben!
Nichts ist schöner, als einen aussergewöhnlichen Klassiker aus Mahagonie in den Händen zu halten, und mit Stolz auf dem Modellteich zu präsentieren. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für Sie exklusive Einzelstücke zu entwerfen, die es in dieser Form auf dem Markt kaum gibt.
K1 Britannia
br-14-03.png Viel Wind in geschlossenen Räumen
Am 1. Februar trafen sich Minisailer in Wuppertal zum Meinungsaustausch und natürlich zum „lecker essen.“ Eingeladen hatten Dörthe und Torsten.
Bildbericht von Ralph Sutthoff und weiteren Bildern von Uli Schramm.
br-14-03.htm
02.2014
br-14-02.pngINTER-BOOT Düsseldorf 2014
Nachdem der Düsseldorfer Schiffsmodellbauklub 2013 aufgelöst wurde, und kein Stand mehr bestückt werden konnte, bewarb ich mich als minisailer und Seiteneinsteiger beim „Classic Forum“. Seit 2014 eigenständig für Klassische Boote.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-14-02.htm
02.2014
br-14-01.pngOberhausen 2014
Der Schiffs-Modellsport-Club Oberhausen zeigt am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Januar, im Freizeithaus des Revierparks Vonderort über 250 Schiffsmodelle.
Werner Quurck und Gerold Schnebbe waren mit dabei.
==> Mit weiteren Bilder von Gerold Schnebbe...
br-14-01.htm
01.2014
venus-v.png Venus Tillerriss (Seeadler) [Video]
Ein Video von Norbert Hanßen
Der Baubericht dazu:
venus

Aktuelles: zugleich Startseite ist lediglich eine Auflistung von aktuell hochgeladenen Artikeln, Diese Seite will Einsteigern Mut machen und Fortgeschrittenen vielleicht noch einen weiteren Tip zum Gelingen seines Modelles aufzeigen.
Optimiert ist die WEB-Seite auf eine Bildschirmbreite von 1024 Pixel, wobei lediglich die Breite der Auswahlrubrik links auf 120 px festgelegt ist.
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für alle dargestellten Beiträge, Termine oder Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sich ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Für Bauvorschläge o.ä. kann keine Haftung übernommen werden. Für Termine kann der Webmaster ebensowenig garantieren.
Siehe auch Impressum!
Lesezeichen oder Favoritenliste: Diese Seite ist über Frames (Rahmen) aufgebaut. Damit die Links richtig funktionieren sollte sie über www.minisail-ev.de/index.htm gestartet werden (/index.htm wird vom Browser automatisch hinzugefügt.
get_adobe_reader.png
pdf-Komprimierung: Trotzdem sind einige Beiträge noch einige MB groß - bitte etwas Geduld beim Aufrufen. Den Acrobat Reader kann man ihn sich sich über den folgenden Link kostenlos downloaden:
Rennwert berechnen: Um den Rennwert von minisail-Modellen zu berechnen hat Christian Bürger einen Rennwertrechner für Minisail-Segelboote programmiert. [Linkadresse angepaßt! 28-04-11]
Optimiert ist die WEB-Seite auf eine Bildschirmbreite von 1024 Pixel, wobei lediglich die Breite der Auswahlrubrik links auf 125 px festgelegt ist.
Werter Besucher: Diese Seite ist in W3C HTML4 mit Framestechnik nach der Auszeichnungssprache und Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) programmiert (charset=utf-8). Falls die Darstellung auf Ihrem Bildschirm nicht richtig funktioniert liegt dies höchstwahrscheinlich an dem verwendeten Browser.

zum Seitenanfang